Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ontologische Abhängigkeit: Ontologische Abhängigkeit besteht zwischen Gegenständen, wenn der eine nicht existieren kann, ohne dass der andere existiert, z.B. kann ein Hausdach nicht ohne Haus existieren, wohl aber ein Tank ohne Füllung. Im zeitlichen Verlauf kann argumentiert werden, dass spätere Entwicklungsstadien ontologisch von früheren Stadien abhängig sind. Siehe auch Qua-Objekte, Abhängigkeit, Mereologie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter M. Simons über Ontologische Abhängigkeit – Lexikon der Argumente

Chisholm II 172
Ontologische Abhängigkeit/Simons: Wenn ein Teil nicht ohne das andere existieren kann, handelt es sich um ontologische Abhängigkeit.
Schwache Fundierung: Alles ist schwach fundiert in sich selbst und jedem notwendig Existierenden. Jedes notwendig nicht Existierende ist schwach fundiert in allem. Stattdessen: Fundierung: zusätzlich: a ungleich b und b existiert nicht notwendig.
II 173
Starke Fundierung: Wenn a Moment von b ist: a und b dürfen nicht identisch sein, b ist dann nicht notwendig, Bsp Grenze.
Moment: Bsp Ereignisse sind Momente der Objekte, die sie involvieren: Bsp Handschlag von Personen (nicht ohne sie, aber nicht umgekehrt).
II 174
Komplexe sind nicht Momente ihrer Atome (die ihre notwendigen Teile sind). Komplexe sind selbst Momente von gar nichts (wegen ihrer Starken Unabhängigkeit).
>Fundierung/Simons
, >Komplex/Simons, >Abhängigkeit/Simons.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Simons I
P. Simons
Parts. A Study in Ontology Oxford New York 1987

Chisholm I
R. Chisholm
Die erste Person Frankfurt 1992

Chisholm II
Roderick Chisholm

In
Philosophische Aufsäze zu Ehren von Roderick M. Ch, Marian David/Leopold Stubenberg Amsterdam 1986

Chisholm III
Roderick M. Chisholm
Erkenntnistheorie Graz 2004

Send Link
> Gegenargumente gegen Simons
> Gegenargumente zu Ontologische Abhängigkeit ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z